Vision und Werte

Vision

Eine klare und inspirierende Vision ist der Leitstern unseres Unternehmens. Sie gibt die Richtung vor, an der sich alle strategischen Entscheidungen orientieren, und schafft eine gemeinsame Basis für unser tägliches Handeln.
Unsere Vision beschreibt das langfristige Zielbild, das wir anstreben, und dient als Antrieb für unsere Mitarbeiter, Partner und Stakeholder. Die nachfolgende Visualisierung verdeutlicht dieses Zukunftsbild und macht es greifbar.

Das Bild veranschaulicht die Vision der Osterwalder Gruppe, die sich als zukunftsorientiertes Unternehmen positioniert.
Im Zentrum stehen die Mitarbeitenden und Kunden, die als zentrale Säule des Unternehmens abgebildet sind. Der Fokus liegt darauf, unternehmerisch, partnerschaftlich und offenherzig zu agieren.

Wir zeigen Unternehmergeist, indem wir kreative und lösungsorientierte Ansätze verfolgen. Dies wird durch das Symbol für Ideenreichtum und Innovation dargestellt. Gleichzeitig werden technologische Entwicklungen, Automatisierung und Digitalisierung berücksichtigt, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Unser nach wie vor wichtiges und erfolgreiches Kerngeschäft hilft uns neue Geschäftsfelder für die Zukunft zu entwickeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Bewusstsein für Umweltbedingungen. Nachhaltige Energien, wie Wind und Sonne kombiniert mit Wasserstofftechnologie und Batteriespeicher, spielen eine zentrale Rolle in der langfristigen Strategie des Unternehmens sowohl in der Mobilität wie auch in den Immobilien. Die Tankstellen der Zukunft sind bereits in Planung und werden sich an den veränderten Mobilitätsbedürfnissen orientieren.

Gleichzeitig beobachten wir kontinuierlich die wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die demografische Entwicklung und die Einwanderungspolitik der Schweiz. Diese Faktoren beeinflussen die strategische Ausrichtung des Unternehmens massgeblich.

Das Bild zeigt zudem die Bedeutung von Zusammenarbeit und Partnerschaft – symbolisiert durch das Handschlag-Icon. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Partner und Kunden
Die Osterwalder Gruppe ist sich bewusst, dass der Wandel unausweichlich ist. Mit einem klaren Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft entwickelt sie sich stetig weiter und bleibt ein verlässlicher Akteur im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld.

Werte

Die Unternehmenskultur wird massgeblich durch gemeinsame Werte geprägt. Sie dienen als Orientierungsrahmen für das tägliche Handeln und die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Basierend auf drei zentralen Werten, die im Zentrum der Vision stehen, wurden konkrete Verhaltens- und Führungsgrundsätze definiert, die als Leitlinien für Mitarbeitende und Führungskräfte dienen. Als Grundsatz dieser Werte steht der Leitsatz: «Ich verhalte mich vorbildlich».

Jeder Wert wird durch drei spezifische Verhaltensgrundsätze konkretisiert, die das gewünschte Verhalten im Arbeitsalltag veranschaulichen. Ergänzend wurden Führungsgrundsätze formuliert, die sicherstellen, dass die Werte in der Führungspraxis verankert und aktiv gelebt werden. Aus diesen Werten wurde der Verhaltenskodex abgeleitet.

Die drei zentralen Werte aus der Vision:

Der Kundendienst der Osterwalder Gruppe